12. September 2024

Wurzelkanalbehandlungen

Wir führen in unserer Praxis modernste Wurzelkanalbehandlungen mit neuester Technik durch. Dieses Vorgehen ist ganz massgeblich dafür, den natürlichen Zahn langfristig zu erhalten.

Warum sind Wurzelkanalbehandlungen notwendig?

Eine Wurzelbehandlung wird notwendig, wenn das Wurzelinnere – die Pulpa – entzündet ist. Ursache hierfür kann eine tiefe Karies sein, aber auch ein Zahnunfall kann eine solche Entzündung nach sich ziehen.

In solchen Fällen ist eine Wurzelkanalbehandlung die einzige Möglichkeit, den Zahn zu erhalten und weiteren Schaden zu vermeiden.

Es ist wichtig, diese Maßnahme durchführen zu lassen, um schwerwiegendere Probleme wie Abszesse oder Zahnverlust zu vermeiden. Zudem kann eine unbehandelte Infektion auch zu unangenehmen Schmerzen führen.

Ablauf der Endodontie-Behandlung

Wir beginnen die Wurzelkanalbehandlung mit einer gründlichen Untersuchung des betroffenen Zahns, Kälte-Test und Röntgenbild inbegriffen. Mithilfe der digitalen Röntgenaufnahmen können wir feststellen, wie stark die Entzündung oder Infektion fortgeschritten ist und welche Massnahmen erforderlich sind. Anschliessend wird der Zahn örtlich betäubt, um Schmerzen während der Behandlung zu vermeiden.

Wir schaffen einen Zugang ins Zahninnere und führen eine Kanallängenbestimmung in Echtzeit durch, damit alle infizierten Bereiche der Wurzel erreicht werden können. Dann entfernen wir zunächst das erkrankte Gewebe, spülen die Kanäle und desinfizieren sie gründlich.

In der Folge verschliessen wir die Kanäle bakteriendicht mit Guttapercha-Material.

Es ist wichtig, den Heilungsprozess zu verfolgen und dann, wenn die Entzündung abgeklungen ist, ggf. eine erforderliche Krone anzufertigen und anzupassen oder, falls möglich, den Zahn mit einer Füllung zu versehen.

Präzision dank modernster Technik

Das neue Endodontie-Gerät eines namhaften Herstellers ermöglicht es uns, mit den modernsten Feilen zur Reinigung der Wurzelkanäle zu arbeiten und auch die Länge der Kanäle immer in Echtzeit zu messen. So können Reinigung, Desinfektion und Füllung bis in die Wurzelspitze erfolgen.

Dies vereinfacht die Behandlung ungemein und bietet zusätzlich einfach mehr Sicherheit und besser aufbereitete Wurzelkanäle, was ganz entscheidend zum Erfolg der Therapie beiträgt.

Unser Fazit

Insgesamt sind Wurzelkanalbehandlungen ein wichtiger Bestandteil unseres zahnärztlichen Leistungsspektrums und ein effektiver Weg, um den natürlichen Zahn zu erhalten und langfristig vor weiteren Schäden zu schützen.

Wir setzen uns ein für Ihren Zahnerhalt! Vereinbaren Sie Ihren Termin!

Wurzelkanalbehandlung, >Dr. Egli, Eglizahnmedizin