Dank unserer großen Erfahrung in der Betreuung von älteren Patienten und dem Angebot der mobilen zahnärztlichen Betreuung in diversen Wohnformen für Seniorinnen/Senioren, aber auch für Menschen mit Behinderungen, können wir Ihnen eine maßgeschneiderte zahnärztliche Betreuung und Behandlung anbieten. Unsere mobile Zahnklinik «DENTOMOBIL» ermöglicht es uns, viele Behandlungen und die Betreuung direkt vor Ort zu gewährleisten.
Dabei geht es keinesfalls um Hollywoodzähne, sondern um den Erhalt des oralen Wohlbefindens ohne Beschwerden wie Druckstellen, Zahnfleischentzündungen, Karies etc. Der Erhalt der Kaufunktion ohne Schmerzen oder Irritationen steht im Vordergrund. Durch die zahnärztliche Betreuung vor Ort kann der Aufwand und Stress für die Bewohnerinnen und Bewohnern verringert und so das Wohlbefinden in diesem Lebensabschnitt verbessert werden.
Aufgabenverteilung innerhalb der jeweiligen Wohnform:
- Die Leitung kümmert sich um eine strukturierte Anmeldung des Bewohners/-in über den Anmeldebogen mit gleichzeitiger Angabe von folgenden Informationen:
- Ausgefüllter Anamnesebogen mit Angabe zu Medikamenten und Diagnosen
- Angabe des Kostenträger
- Kontaktdaten des Ansprechpartners des Bewohners/-in
- Die zahnärztliche Grunduntersuchung sollte idealerweise bei Eintritt in die jeweilige Institution oder bis 2 Monate danach stattfinden. Die Betreuungsperson/Leitung wird im Anschluss an die Untersuchung durch den betreuenden Zahnarzt informiert und instruiert.
- Die professionelle Zahnreinigung (durch eine Prophylaxe-Assistentin = PA mit Zusatztitel in Alterszahnmedizin oder durch Dentalhygieniker/-in) kann gleich im Anschluss oder zu gesonderten Terminen erfolgen. In jedem Fall muss vor Beginn der ersten Zahnreinigung eine Untersuchung durch den Zahnarzt erfolgt sein.
- Eine Instruktion der Pflegekräfte zur individuellen Durchführung der Mundhygiene erfolgt gleich nach der Zahnreinigung mit Abgabe von Merkblättern und Hilfsmitteln (z.B. Duraphat). Dies kann durch den Zahnarzt oder durch die PA / DH erfolgen.
- Das Recall-Intervall wird individuell festgelegt. Dabei muss ein Kompromiss zwischen Nötigem, Wünschenswertem und Machbarem zusammen mit dem Bewohner/-in bzw. Angehörigen oder Vormund gefunden werden.
- Die darauffolgenden Recalls können durch die PA oder DH selbstständig durchgeführt werden. Der Zahnarzt sollte 1x jährlich eine Recall-Untersuchung durchführen.
Schema zur zahnärztlichen Betreuung:
1. Grunduntersuchung Untersuchung
- Ideal bei Eintritt in die jeweilige Wohnform
- Oder einfach bei Aufnahme in die strukturierte Versorgung
2. Professionelle Zahnreinigung
- Direkt an Untersuchung anschliessend
- Beinhaltet auch Instruktion der Pflegenden mit Merkblättern
4. Individueller Recall
- Nach Abschluss der Behandlung oder nach professioneller Zahnreinigung
- Empfehlung für Intervall der Nachsorge
3. Ggf. weitere Versorgung
- je nach Befund ggf. weitere zahnärztliche Massnahmen
- Nach Rücksprache mit Bewohner, Angehörigen / Vormund