Oft fragen Sie sich bestimmt beim Einkaufen, was eigentlich neben Zahnbürste und Zahnpasta wirklich sinnvoll ist für Ihre Zahn- und Mundhygiene. Wir geben Ihnen hier die passenden Antworten darauf.
Zahnseide
Sie dient dazu, die Zahnzwischenräume sauber zu halten, denn dort kommt die Zahnbürste ganz schlecht hin. Hier ist auch das Superfloss zu nennen, das eine besonders weiche Struktur hat und gut geeignet ist für die gründliche Reinigung von Zahnersatz auf Implantaten oder Brücken.
Unterscheiden kann man auch noch die Zahnseide-Sticks und die abrollbare Zahnseide: Das ist sicher individuell zu entscheiden, wie Sie am besten damit zurechtkommen.
Interdentalbürste = Zahnzwischenraumbürste
Mit verschiedenen Grössen gelangt man sehr gut in die Zahnzwischenräume. Speisereste und Zahnbeläge werden erfasst und beseitigt. Sie sollten einmal am Tag verwendet werden. Sind die Zwischenräume zu eng, besser Zahnseide nutzen.
Saubere Zahnprothesen
Gebissreiniger-Tabs reichen nicht alleine, um die Prothese zu reinigen. Besser ist die mechanische Reinigung mit einer geeigneten Zahnbürste. Nach den Mahlzeiten sollten Sie die Vollprothese unter warmem Wasser abspülen. Fragen Sie beim Zahnarzt nach einer professionellen Prothesenreinigung.
Zungenschaber
Er wird von vielen eher vernachlässigt. Jedoch siedeln sich viele Bakterien auch auf der Zunge an, die zum teil auch krankheitserregend sein können.
Der Zungenreiniger erfasst auch den hinteren Zungenbereich sehr gut. Er sollte einmal am Tag angewendet werden.
Mundspüllösungen
Die Anwendung von Mundspüllösungen sollte mit dem Zahnarzt abgesprochen sein. Es ist nicht ratsam, selbst zu experimentieren. Ist ein Bedarf vorhanden, wird Ihr Zahnarzt darauf eingehen und Ihnen eine Nutzung empfehlen.
Zahnpasta mit Bleach-Effekt
Hier ist auch der Rat des Zahnmediziners gefragt. Zahnpasta mit Bleich-Effekt enthält oftmals feine Partikel, die bei unsachgemässer Anwendung den Zahnschmelz angreifen können. Deshalb sollten Sie sich vor Gebrauch fachlichen Rat bei uns in der Praxis holen.
Munddusche
Mundduschen sind tatsächlich ein umstrittenes Thema. Ihr Wasserstrahl löst meist nur lockere Essensrest oder Beläge. Das ist kein zusätzlicher Gewinn, wenn Sie ohnehin Zahnbürste, Zahnseide und Interdentalbürste verwenden.
Zahngesunde Ernährung
Auch die Ernährung hat Einfluss auf die Gesundheit Ihrer Zähne. Obst und Gemüse sowie Vollkornprodukte sollten ganz oben auf dem Speisezettel stehen. Außerdem sollten Sie Ihren Zuckerkonsum reduzieren.
Ausreichende Trinkmengen sind ebenfalls hilfreich, wobei auch hier ungesüßte Tees etc. zu bevorzugen sind. Softdrinks sollten nur ausnahmsweise konsumiert werden.
Zahnarztkontrolle und professionelle Zahnreinigung
Die Kontrolle in unserer Zahnarztpraxis sowie die regelmäßige professionelle Zahnreinigung sind eine wichtige Basis für ihre Zahngesundheit. So beugen wir gemeinsam Zahnerkrankungen vor.